Seit Inbetriebnahme der Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz 2021 haben wir zu Fragen rund um den Umgang mit Daten Erfahrungen gesammelt und Wissen aufgebaut. Nun bieten wir eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Anliegen in Bezug auf alle unsere Schwerpunktthemen «Datennutzung», «Bildungstechnologien», «Informations- und Rechtssicherheit» und «digitale Identität».

Die Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz stellt gleichzeitig ihren Betrieb ein. Fragen zu Datennutzung und Datenschutz können Sie ab sofort gerne über unser Kontaktformular einreichen. Bestehende Informationen und Seiten, wie Informationsmaterial zu Datennutzung und Datenschutz und Fragen an die Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz, werden weiterhin aktualisiert.

Ihre zentrale Kontaktstelle

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oben rechts in der Navigation. Um Ihre Anfrage beantworten zu können, bitten wir Sie, beim Ausfüllen des Formulars einige wichtige Informationen anzugeben, wie Ihre Funktion, Bildungsstufe und Ihren Kanton. Diese Angaben helfen uns, Ihre Anliegen präzise zu beantworten und unsere Beratungsleistungen optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Zudem ermöglichen sie uns, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Den Dialog fördern

Ihr Wissen ist für uns wichtig, um die digitale Bildungslandschaft gemeinsam weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit zu stärken. Denn wir möchten den Dialog im digitalen Bildungsraum Schweiz fördern.

ähnliche Beiträge

Edulog ab 2025: Von der Infrastruktur zur alltäglichen Praxis

Edulog steht exemplarisch für den erfolgreichen Aufbau gemeinsamer Infrastrukturen im digitalen Bildungsraum Schweiz. Bislang bleibt die Nutzung aber hinter dem Potenzial von Edulog zurück. Der Weg von der technischen Lösung zur alltäglichen Gewohnheit ist die zentrale Herausforderung für die Jahre 2025 bis 2028.

Ethik als Kompass für bewusste Datennutzung

Der technologische Fortschritt erweitert stetig die Möglichkeiten der Datenbearbeitung und bringt dabei neue Applikationen und Dienstleistungen hervor. Das eröffnet Chancen, bringt jedoch auch bestehende Wertvorstellungen ins Wanken. Orientierung bietet die digitale Ethik – sie fragt nach dem Guten und Richtigen im Umgang mit Daten.

Switch Cloud

Unser Allianz-Partner Switch zeigt, wie Forschung und Lehre die Vorteile der Cloud-Technologie nutzen und trotzdem die Kontrolle über ihre Daten behalten. Denn wer sensible Daten schützen und digitale Unabhängigkeit wahren will, braucht eine vertrauenswürdige, kontrollierbare und mitgestaltbare Infrastruktur.
Stefan Wolter

Digitalisierungsbefragung: Beweggründe und Erkenntnisse

Die vierte Folge der Podcast-Serie «Daten im digitalen Bildungsraum» thematisiert die Befragung zur «Digitalisierung in der Schweizer Bildung». Anhand konkreter Beispiele wird klar, wie das Schliessen von Datenlücken zu evidenzbasierten Politikentscheiden beitragen kann.